[Support] Firmware updaten / downgraden

• [Switch]

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• @Gianni83
      Für Spiele-Updates gibt es hier einen extra Thread. Die kannst du dann nachträglich manuell installieren und die Spiele laufen wieder.
      Odins Raben werden kommen, Wissen bringen in der Nacht.
      Hör ihr Wispern, Hör ihr Fragen,
      ob der Götter du gedacht!
    • nein, das backup hatte ich vor ein paar Tagen erstellt, falls was schief laufen sollte. Die games waren schon alle mal in der switch mit updates, damit die 9.0.0 funktionieren.
      Es scheint als hätte die switch mein Nintendo Ordner geändert, games waren zwar zu sehen aber der update von jedem Spiel gelöscht.

Edit by psXtools.de: Vollzitat entfernt
    • Dass ist seltsam, sollte normal nicht der Fall sein.
      Wenn das Backup vor paar Tagen erstellt wurde, so müsste er auch alle Spiele wieder erkennen.
      Die auch zu dem Zeitpunkt des Backups installiert waren.
      Alles danach ist natürlich unbekannt.

Die Nintendo Ordner Verknüpfung, ändert sich nur bei einem Werksreset
    • @darkcraiden Du kannst deinen emuMMC bedenkenlos updaten! Atmo unter stützt die aktuellste FW 9.0.1 :)
      Gruß
      Muxi

• kempa wrote:

Dass ist seltsam, sollte normal nicht der Fall sein.
      Wenn das Backup vor paar Tagen erstellt wurde, so müsste er auch alle Spiele wieder erkennen.
      Die auch zu dem Zeitpunkt des Backups installiert waren.
      Alles danach ist natürlich unbekannt.

Die Nintendo Ordner Verknüpfung, ändert sich nur bei einem Werksreset
      glaub ich weiss warum, als ich 8.0.0 restore backup eingespielt habe wurden die neusten gelöscht, aber da ging die switch auch nicht wirklich an.
    • Hallo,

meine Switch hängt aktuell auf 6.2.0 und ich möchte sie gerne updaten auf mindestens 8.0..1
      Hab mir das ChoiDujourNX besorgt und auf die SD Karte gezogen.
      Ich starte die Switch mit Dongle und boote Reinx.
      Wenn ich nun in die ChoiDujourNX Software reingehe, kann ich den Firmware Odner (Firmware 8.0.1) nicht anwählen.

Ich sehe den Ordner, aber nicht als Ordner sondern als File.

Jemand eine Idee was ich falsch mache? Wie komme ich am besten auf eine hohe Firmare unter welcher Reinx läuft?

Danke und Gruß,
    • patient007 wrote:

Ich sehe den Ordner, aber nicht als Ordner sondern als File.
      Du wirst doch nicht etwa ein Archivbit für den Ordner gesetzt haben? Kopiere dir mal die ZIP des FW Updates auf deine SD-Karte und extrahiere die Datei dort mit NX-Shell. Ist deine SD-Karte auch auf FAT32?

Edit:
      Muss es denn unbedingt ReiNX sein?? Unter Atmosphére hättest du die Möglichkeit, auch auf FW 9.0.1 zu aktualisieren.
      Gruß
      Muxi

• Habe die Frimware runtergeladen, entpackt und dann auf die SD geschoben...mein Fehler.
      Werde dein Rat mal befolgen.

Ich bin ziemlicher Laie auf dem Gebiet hier und hab lange Zeit nichts gemacht.

Wie würde denn ein update auf 9.0.1 ablaufen...booten von Atmosphere statt Reinx und dann auch mit dem ChoiDujoirNX updaten?
    • Alle CFWs werden mit ChoiDujourNX offline aktualisiert! Du kannst dir das AtmoXL Paket auf deine SD-Karte extrahieren und das FW-Update gemäß der Anleitung hier unter Punkt 8 durchführen. Lösche aber vorher alle Daten auf der SD-Karte, bis auf den Nintendo Ordner, oder sichere den Inhalt ggf. extern, damit du eine saubere Grundlage hast. Zudem sollte die SD-Karte auf FAT32, und mit einem kompatiblen Formatierungstool, wie SAK formatiert sein! :)
      Gruß
      Muxi

• Dass ist der einzige Vorteil von exFat.
      Aber der große Nachteil ist, bei exFat wirst du früher oder später defekte Daten haben.
      Kann soweit kommen, dass du Spiele und Co neu installieren musst.
      Nutzt du einen emuNand kann dieser nicht mehr starten.

Daher immer fat32 nutzen.
      Wegen dem 4GB Limit, du kannst die Daten splitten bsp nutze SAK.
    • patient007 wrote:

die bessere Wahl wg. >4gb?
      Das würde i.d.R. ja nur Backups im XCI oder NSP Format betreffen. Diese auf eine SD-Karte zu kopieren, um sie dann von dort aus installieren zu wollen, wäre jedoch ohnehin völlig überflüssig und nur unnötige Speicherplatzverschwendung! Das kann ohne zusätzliche Belastung der SD-Karte direkt per USB-Install mit Tools wie Lithium/Nut, oder Goldleaf/Quark vom PC aus durchgeführt werden :)
      Gruß
      Muxi

• muxi wrote:

Alle CFWs werden mit ChoiDujourNX offline aktualisiert! Du kannst dir das AtmoXL Paket auf deine SD-Karte extrahieren und das FW-Update gemäß der Anleitung hier unter Punkt 8 durchführen. Lösche aber vorher alle Daten auf der SD-Karte, bis auf den Nintendo Ordner, oder sichere den Inhalt ggf. extern, damit du eine saubere Grundlage hast. Zudem sollte die SD-Karte auf FAT32, und mit einem kompatiblen Formatierungstool, wie SAK formatiert sein! :)
      Also ich besorge mir jetzt eine neue micro SD Karte, weil meine aktuell ohnehin zu klein ist, dann mache ich folgendes:

1) SD Karte formatieren in Fat32 mit SAK
      2) AtmoXL Paket auf SD Karte extrahieren
      3) Stock Image 9.0.1 runterladen und auch auf SD Karte extrahieren (mit NX Shell)
      4) ChoiDujour auf SD Karte
      5) Ordner "Nintendo" von alte auf neue SD Karte kopieren
      5) Atmosphere booten mit Dongle und Jig
      5) Update offline mit ChouDujourNX unter Fat32
      6) Alle Backups neuinstallieren mit Goldleaf über USB?

Benötige ich dann bei jedem Start wieder diesen Dongle und den Jig? Oder benötigt man das für das Booten der CFW nicht mehr? Eigentlich könnte ich auf Auto RCM umstellen da ich OFW eh nicht booten will.
      Wie mache ich das mit den Savegames? Einfach mit Checkpoint speichern und restoren?

Doof ist halt auch das ich Macos nutze und immer Windows booten muss wenn ich was an der switch machen will. :(

Ich muss echt von ganz vorne anfangen...

Danke für den Support.
    • New

@patient007 Das mit dem Entpacken mit NX-Shell kommt ganz am Ende, und zwar wird das auf der Switch durchgeführt, bevor das FW Update mit ChoiDujourNX erfolgt.
      Schau dir zu deinen weiteren Fragen einmal die Punkte 4 und 12 in diesem Thema hier an:
      Switch CFW Startpunkt (von hier aus geht es in die richtigen Themen)
      Gruß
      Muxi

• New

Hi @muxi,
      Hi liebes Forum,
      ich könnte fast wetten dass meine frage bestimmt schon einmal gestellt wurde, jedoch wurde ich bis jetzt noch nicht fündig.
      Daher vorab schonmal ein dickes SORRY! :whistling:

Ich bin mit meiner Switch grade auf der OFW/ CFW 8.1.0 und möchte gerne auf OFW/CFW 9.0.1 updaten.
      Evtl. Wichtiger Hinweis: Aktuell benutze ich Icognito um mich vor den Nintendo Servern zu "schützen". Kann ich tzotzdem auf 9.0.1 updaten oder sollte ich Icognito lieber deinstallieren bzw. die Switch auf Werkseinstellungen zurücksetzten?
      Der Grund für das Update auf 9.0.1 wäre die Nutzung des emuMMC via Atmosphere.

Mein Frage wäre welche Schritte dafür nötig sind und auf was ich auf jeden Fall achten muss?!
      Wie gehe ich richtig vor?

Vielen lieben Dank und Liebe Grüße
      NotEric

The post was edited 1 time, last by NotEric: Text angepasst ().

• New

Gehe nach der Anleitung hier mit Hekate NYX vor:
      [Anleitung] Partition emuMMC für die Nutzung unter Atmosphère einrichten
      Führe im Anschluss daran, wenn alles korrekt eingerichtet ist, einen Werksreset im sysNand durch, bevor du damit online gehst und du bist safe! Eventuell ist im emuMMC auch die Einrichtung von Incognito_RCM zu empfehlen, falls du über den emuMMC auch eine Internetverbindung herstellen möchtest. 90DNS sollte auch nicht fehlen! :)

patient007 wrote:

Ich muss echt von ganz vorne anfangen...
      Nein! Das musst du nicht! Du kannst alles unter dem emuMMC wieder nutzen, wenn du die Daten für die spätere Wiederherstellung vor der Einrichtung extern sichern solltest. Das ist aber auch in der Anleitung alles beschrieben. Deine Spielstände werden durch den Nand-Transfer in die emuMMC Partition ebenfalls übernommen und müssen nicht unbedingt für diesen Prozess gesichert werden :)
      Gruß
      Muxi