Activision droht Sony *UPDATE*


  • Präsident und Vorstandsmitglied Bobby Kotick von Activision Blizzard zieht in Betracht bald keine PS3-Spiele mehr zu entwickeln.
    Grund dafür sei der Preis von Sonys aktueller Konsole. Er versucht Sony zu einem niedrigerem Preis für die PS3 zu zwingen.
    Durch diesen "Boykott" würden unter anderem Serien wie Call of Duty oder Guitar Hero nicht mehr auf der PS3 erscheinen, zumindest nicht von Activision.



    Quelle: Looki


    Sonys Antwort:


    Zitat


    Wir respektieren die Meinungen der Third-Party Hersteller, denn es ist ihr gutes Recht ihre Meinung zu sagen. Wir werden diese jedoch nicht kommentieren.


    UPDATE:


    Mittlerweile sind noch einige Details zu den Aussagen von Kotick ans Tageslicht gekommen. So hat Activion nach eigenen Angaben 500 Millionen US-Dollar an Lizenzgebühren an Sony bezahlt. Die Drohungen von Kotick, eventuell keine Spiele mehr für Sonys Konsolen-Plattformen herzustellen, sind im Licht dieser Informationen anders zu bewerten. Offenbar drängt der Chef von Activision Blizzard darauf, Kostensenkungen in diesem Bereich zu realisieren.

  • lol
    ich denke mal das die für die ps3 mehr spiele verkaufen als für andere Konsolen oder jedenfalls nicht viel weniger. Was würden die denn sagen wenn es plötzlich möglich wäre Kopien auf der PS3 abzuspielen? dann hätten sie ein viel größeres Problem :D


    PCs und ein bestimmtes Betriebssystem (zu dem man auch von Activision gezwungen wird) sollten auch mal billiger werden bevor ich mir PC Spiele von Activision Blizzard kaufe :rolleyes: :D :D

  • Als wenn die Portierung von Guitar Hero so viel Geld kosten würde. Das machen die doch an einem Nachmittag und verdienen damit auch noch kräftig Kohle. So blöd sind die nicht, dass die auf das Geld verzichten würden.


    Ich glaub bei Sony haben auch einige Mitarbeiter geschmunzelt.

  • hmm die meinen das durch die schlechten Hardware verkäufe auch weniger ps3-Player denen ihre games kaufen.....


    ich habe mal einen winter im mm gearbeitet(es wurde mehr für die wii und xbox verkauft als für ps3)


    weil ihr müsst denken das der publischer auf den games sitzen bleibt die nicht verkauft werden.


    ich kanns nur nachvollziehen.


    am besten alle boykutieren die ps3 damit sony mal seine finanzlage mal überdenkt und die ps3 mal endlich billiger wird

  • Nur was soll'n'se machen? Man kann ja nicht immer alles einfach hinnehmen. Wie würde es aussehen, wenn alle immer nur Ja und Amen sagen würden. Dann würde die PS3 1000 Euro kosten, ein Kleinwagen 40000, wir würden für Null Euro 55 die Stunde 16 Stunden pro Tag an sieben Tagen in der Woche arbeiten gehen und den Sprit für 12 Euro den Liter könnten und bräuchten wir uns dann sowieso nicht leisten.


    Bei uns ist z.B. die Tageszeitung um 40 Euro im Jahr teurer geworden. Begründen tun sie das mit gestiegenen Personalkosten und sinkender Abonnentenzahl. Und grade das letztere würde mir dann erstmal zu denken geben, ob mein Blatt nicht vielleicht schon zu teuer war und wieso die Personalkosten steigen, wenn fast nur noch billigste Praktikanten/Volontäre/freie Mitarbeiter da arbeiten. Ist man in der oberen Etage vielleicht zu gierig? Jedenfalls haben die jetzt noch zwei Abos weniger.


    Diese Einzelaktionen werden Sony/unserer Zeitung nicht das Genick brechen, sind aber das einzige Mittel, um klipp und klar zu zeigen, das man sowas eben nicht hinnimmt.


    Die PS3 ist einfach mal zu teuer und die PSP auch.

  • ach was die PS3 hat sich bis jetzt doch gar nicht so schlecht verkauft (gab doch neulich hier irgendwo die ganzen zahlen)
    und war es nicht so das sich z.B. GTA4 für die PS3 sogar besser verkauft hat als für die 360?


    ich kann nur für mich sprechen aber ich habe jetzt schon doppelt so viele (gekaufte)Spiele für die PS3 als ich je für irgendeine andere Konsole besessen hab und die PS3 hat schon mehr Betriebsstunden auf der Uhr als alle anderen Konsolen die ich habe. Also für mich ist der Preis für die Konsole angemessen und ich würde sie immer wieder kaufen :)


    Zitat

    weil ihr müsst denken das der publischer auf den games sitzen bleibt die nicht verkauft werden.


    na dann würde ich auch nur soviel Produzieren wie man auch los wird ;)


    PS: wir sollten alle mal Ferrari boykutieren damit die mal was am Preis machen denn das ist wirklich übertrieben was die für ein Auto verlangen X( :D :D :D

  • Die haben schon recht von Activision und die Meinung kann ich schon verstehen.


    Es ist doch ganz einfach: Also Zocker (überwiegend junge Leute die nicht so viel Finanzmittel zur Verfgung haben) kaufen sich eher die günstigere Konsole und somit auch die Games für die günstige Konsole. Den meisten ist es egal ob sie ne PS3 oder ne XBox haben, da die Unterschiede bei den Games echt noch minimal sind.


    Zitat

    Also für mich ist der Preis für die Konsole angemessen


    Die von Sony haben ja immer gesagt das die Konsole teuer sein wird weil sie sooo extrem fett ist, nur sooo Toll ist die PS3 bisher halt nicht das es den Preis rechtfertigt.


    Gut, VidZone ist mal etwas was einen etwas höheren Preis als den für ne 360+Wlan Adapter rechtfertigt, aber trotzdem müsste es das günstigste Modell unter 300 EUR geben...

  • 23 Mio potentielle Kunden bei der PS3 und 50 Mio bei der PSP sind weniger Wert als 29 Mio Kunden bei der XBOX. Der kann wirklich gut rechnen. Die mesiten Entwickler gehen Multiplattform, weil es für sie rechnet. Im Übrigen:
    Nettoeinnahen Activision in 2008: PS3 241 Mio, PS2 284 Mio und XBOX 360 Mio.
    Also 525 Mio sind wirklich Peanuts und lohnen den Aufwand nicht. Welcher Hirni hat dem Sprecherlaubnis gegeben.

  • Die Ps3 ist ja auch keine reine Zockkonsole ist ja ein bisschen mehr
    - gut im Moment kann mann Sie wohl gut für 330 € bekommen und
    im vergleich die X-Box für 200€ .


    Muss jeder selber entscheiden was er will ich würde jederzeit wieder
    eine PS3 holen und von mir aus soll sie ruhig so teuer bleiben juckt mich
    nicht die bohne und auf activision kann ich auch verzichten soviel
    tolles haben die die jahre auch nicht rausgebracht - würde vielleicht eher
    mal daran arbeiten.


    Hat doch keiner bock mehr auf Tony hawk und Guitar Hero iss ja mal ganz nett
    aber wer will das denn immer spielen.


    Na ja nur weil sie jetzt mit Modern Warfare 2 auf Rekord jagd gehen wollen
    die sind so durchschaubar oh mann


    sollen sie es halt lassen hole ich mir halt ne 360 dann spare ich echt geld hahahaha

  • Zitat

    Original von Experiment1106


    Hat doch keiner bock mehr auf Tony hawk und Guitar Hero iss ja mal ganz nett
    aber wer will das denn immer spielen.



    Genauso sehe ich das auch. :dito:


    Was haben die den schon groß in der Pipeline...


    Wenn die auf ein paar Millionen Kunden verzichten wollen, ok - die kaufen dann was anderes von anderen Firmen.


    Vielleicht ist Activision aber in Zukunft auch eines von den Studios, die ganz überraschend vor dem aus stehen... :PP

  • selbst wenn ich ne xbox hätte (was ich ja eigentlich auch habe ^^) würde ich mir die spiele nicht holen! ich leih mir spiele eh nur meist aus weil ich sieh irgendwann ja nicht spiele. und wat hamn die dann davon wenn ich mir die sachen so oder so nur ausleihe? egal ob xbox360 oder ps3!

  • naja die frage ist welche spiele noch alles von den kommen...wir reden im mom nur über 2-4 spiele...die haben VIEL mehr spiele...ich finde es aber richtig das die sony in die kniee zwingen!!!naja ich wette um eine ps3 wenn xbox 360 mit natal rauskommt wird die ps3 billiger...voher nicht!!!

  • Ihr müsst zwichen den Zeilen lesen ;)


    Nach Sony Europa meldet sich nun auch SCE Amerika zu Wort.


    Hier sieht man nicht das Problem, dass der Markt angeblich stagniert. Im Gegenteil. Man
    freut sich auf ein positives Wachstum sowie auf über 350 erscheinende Spiele für alle
    [PlayStation] Plattformen – darunter auch welche von Drittanbietern.
    Und man freut sich auch auf die guten und wertvollen Beziehungen zu den Partnern und man arbeitet eng
    mit ihnen zusammen um für die bestmögliche Unterhaltung zu sorgen!


    Weitere Kommentare will man zu der Sache nicht abgeben.



    http://www.vg247.com/

  • Die rund 330 Euro für die man mittlerweile die PS3 bekommt sind eigentlich gar nicht das Problem. Das ist sie auch auf jeden Fall wert, ne Elite ist auch nicht viel billiger und deutlich schlechter ausgestattet.


    Was ich viel schlimmer finde sind die Spielepreise, hab mir bisher kein einziges PS3 Spiel normal im Laden gekauft. 69 Euro für ein Spiel im MediaMarkt geht gar nicht. Kaufe nur über Sonderangebote im Netz, Gebrauchte oder in letzter Zeit viel aus England.


    Also wer sich über zu hohe Preise beschwert, sollte erstmal vor seiner eigenen Tür kehren. Ein neues Spiel darf meiner Meinung nach maximal 50 Euro kosten.


    Außerdem sollten die auch mal bedenken, dass es bei der PS3 keine Kopierprobleme gibt. Wobei die ja mittlerweile jeden Spiel mit nem eigenen Controller rausbringen, auch ne gute Art von Kopierschutz. War ja anfangs auch noch ganz nett, aber ich will nicht extra anbauen um meine Gitarren, Schlagzeuge, Keyboards, DJ-Pulte, Skateboards und wer weiß was noch alles kommt unterzubringen.

  • Zitat

    Original von essidge
    Was ich viel schlimmer finde sind die Spielepreise, hab mir bisher kein einziges PS3 Spiel normal im Laden gekauft. 69 Euro für ein Spiel im MediaMarkt geht gar nicht. Kaufe nur über Sonderangebote im Netz, Gebrauchte oder in letzter Zeit viel aus England.


    Finde ich auch. Selbst 50€ finde ich noch zu teuer. Ich fände 30€ besser. So würde ich mir auch mal öfters ein Spiel kaufen und so manches Spiel nicht aus der Videotheke ausleihen sondern auch kaufen.


    Ob ich mir jetzt 1 Spiel für 60€ kaufe, oder 2 Spiele für je 30€ ?(( So wäre doch der Kunde mal glücklicher. Ich als Schüler kann mir bis Weihnachten hin KEIN neues Spiel mehr kaufen. Habe einfach kein Geld. Zu Weihnachten wirds dann wieder 1 Spiel, aber das muss ich mir dann auch wieder sorgfältig aussuchen.
    Und da hat Activision mit MW2 schon verkackt. Sieht zwar super toll aus, aber für den Preis kaufe ich mir dann doch eher MAG :O

  • Angebot bestimmt ja bekanntlich die nachfrage,
    Aber gab es nicht mal ne revolution in sachen konsolen(snes-square)
    Also in meinem freundeskreis hat niemand ausser meinem bruder ps3.(ca.25 xboxen,4ps3,10wii's)
    Sony kann nicht mehr mit dem argument kommen blueray weil die laufwerke kosten 35 euro,und so besonders ist die ps3 doch nicht. Alles was die ps3 kann , kann meinr xbox auch.

  • llang überlegt welche games die bis jetz für die ps3 gemacht haben.
    bis auf den gittaren schund haben die kein gescheites game entwickelt.
    ich glaub sony sollte sich eher bei denen beschweren das sie net mehr in der lage sin quallitäts spiele zu entwickeln.
    klar is die ps3 teuer aber aber allein enen blueray plaxer findest nie im leben unter 200 euro neu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!