PSN Hacked Sony äußert sich nun endlich

  • Obwohl von Sony noch immer nicht offiziell bestätigt ist, dass durch den PSN-Angriff keine Kreditkarteninformationen der ca. 75 Millionen Nutzer an Dritte gegangen sind, scheinen sich nun allerdings die Befürchtungen vieler Spieler zu bestätigen. Heute haben sich im laufe des Tages einige PSN-User aus den USA beunruhigt an die Seite vgn365.com gewand, alle mit einer ähnlichen Geschichte und zwar sind sie von ihrer Bank über seltsame Transaktionen ihrer Kreditkarte im Bereich zwischen 200-300 US-Dollar informiert worden.

    Josh Webb war einer der ersten Geschädigten und schrieb: "Ein Betrag von 300 US-Dollar wurde am Samstag von meiner Kreditkarte abgebucht. Meine Bank informierte mich über diese seltsame Transaktion und bestätigte, dass es sich tatsächlich um eine nicht autorisierte Abhebung handelte." Dass gleiche geschah auch bei einigen anderen Usern.

    Mittlerweile gibt es auch schon die ersten Meldungen von österreichischen PSN-Kunden dass ihre Karte mit nicht autorisierten Abhebungen belastet wurde. Wir halten euch über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden!


    Quelle: consol.at

  • hab gestern ma nen paar hacker mit schnitte gelesen (SKFU),da hat jemand vor einem jahr seine daten geändert/gelöscht und die sind da noch X(
    unglaublich,glaube auf sony rollt da echt wad grosse zu :D(endlich!!)
    wer auch ma rein schauen will;

    Code
    http://www.ps3hax.net/2011/04/psn-and-credit-card-info-stolen-in-early-feburary/


    Code
    oder,http://www.ps3hax.net/2011/04/psn-hack-information-by-skfu/


    oder,

    Code
    http://www.ps3hax.net/2011/02/call-of-privacy-modern-spyware-by-playstation-network/


    leider sind 1-2 seiten schon down,weis sony doch becheid?? ;)



    :kotz:SONY=EPIC FAIL

  • Zitat

    Original von KonsolenHorst
    Auch schlechte Publicity ist Werbung. Die gehen wenigstens offensiv vor und klären die Leute auf.


    Du machst Dich immer lächerlicher Horst! Man sollte Dich hier sperren, wegen kolossaler Verharmlosung der Situation.


    Hier lesen auch kiddies mit. Da krisch plaque!

  • @ Silas...
    Hier lesen auch kiddies mit..
    Ist richtig...
    Jeder hat aber das recht auf freie Meinung.. und wenn er das so sieht, sieht er das so...
    Und bei dem Satz mach ich mir gar keine Sorgen.. da gibt es wesentlich schlimmere Sachen über die man sich wegen "hier lesen kiddies mit" aufregen sollte...

  • paar leute hier sehen aber wirklich den weltuntergang und verfallen in hysterie. die geklauten daten werden sicher verhökert und sind einiges wert, weil sehr personenbezogen & interessant für spammer aber niemand braucht sich vor einem identitätsklau fürchten.
    und wegen der kk-daten braucht auch niemand schlaflose nächte haben, entweder wirst direkt von der bank verständig, falls dubiose buchungen erfolgen, oder du beeinspruchst die abrechnung. ist zwar ein aufwand aber niemand wird dein konto abräumen können.


    ich hab z.b. einige com-domains & sämtliche personendaten sind ganz einfach einsehbar von wohnanschrift, über mail, bis telefonnummer & ich hab in den ganzen jahren noch nie seltsame anrufe erhalten oder keiler rennen mir die tür ein.


    der klau ist für sony zwar ein super-gau aber die auswirkungen sind reversibel und somit für die einzelnen personen überschaubar.

  • naja weltuntergang ist es nicht, aber dennoch ärgerlich, wenn dir deine dsl-leitung gekappt wird, weil 1000. mails über dein acc geschickt werden, hab ich selbst hinter mir.
    und ein spam ordner hat ja auch jeder.


    zu den anmelde daten vom psn, was wollen die machen, mir mein spielstand bei mw2 weiter hoch zocken :D :D :D! im ernst, dann schreib ich sony an lass password ändern und notfalls meine spielstände wieder zurücksetzen.


    zu den kk muss ich sagen jeder sollte sich bewusst sein was für ein risiko entsteht wenn man sowas ins netz stellt.


    wenn ich mal was runterladen will vom store dann nur mit networkkarte, der rest der bleibt, mein gott, denke da wird sony auch nicht sagen gibt es nicht zurück, oder?!

  • PSN-Hackerangriff: Datenschützer fordern schärfere Gesetze


    28.04.11 - Experten haben nach Bekanntwerden des riesigen Datenlecks bei Sony schärfere Datenschutzgesetze gefordert, um Weltkonzerne bei Verstößen in Deutschland belangen zu können.


    "Die Bundesregierung sollte den Fall Sony zum Anlass nehmen, das deutsche Datenschutzrecht endlich auf die Höhe der Zeit zu bringen", so der Leiter des Unabhängigen Datenschutzzentrums Schleswig-Holstein, Thilo Weichert, in der "Neuen Osnabrücker Zeitung".


    Google, Facebook, Sony und andere Konzerne seien in Deutschland faktisch nicht für Versäumnisse beim Datenschutz haftbar zu machen. "Die Unternehmen haben zwar Vertriebsgesellschaften in Deutschland gegründet, die juristisch Verantwortlichen sitzen aber in Japan oder den USA", erklärt Weichert. Sie seien für die Datenschutzbehörden nicht zu greifen.


    Die Union forderte Sony auf, für mögliche finanzielle Schäden des millionenfachen Datendiebstahls aufzukommen. "Ich sehe hier Sony klar in der Haftung", sagte der rechtspolitische Sprecher der Unionsfraktion, Stephan Mayer (CSU), der "Frankfurter Rundschau".


    Mayer bezeichnete es als "starkes Stück", dass Sony zunächst Tage gebraucht habe, den Datenklau überhaupt zu bemerken - und anschließend über eine Woche vergangen sei, bevor er seine Kunden über den Fall informierte.


    Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz, Peter Schaar, sprach von einem "Daten-Gau". Dieser mache deutlich, dass es stets ein Restrisiko gebe, wenn viele Daten gespeichert würden. "Datensparsamkeit und Datensicherheit sind zentrale Grundvoraussetzungen, um solch einen Daten-Gau zu verhinder"», sagte Schaar der "Frankfurter Rundschau".


    Juristen werfen Sony schwere Versäumnisse beim aktuellen Fall gestohlener Kundendaten vor. Das japanische Unternehmen habe mit der verzögerten Bekanntgabe des Datendiebstahls "ein extrem unseriöses und rechtswidriges Verhalten an den Tag gelegt", sagte der Fachanwalt für Informationstechnologierecht, Peter Heyers, der "Neuen Osnabrücker Zeitung".



    ====================================================



    FAQ: Sony beantwortet Fragen zum Datenklau im PSN


    28.04.11 - Sony hat einige Fragen zum Datendiebstahl im PlayStation Network in seinem offiziellen Blog genauer beantwortet:


    - Wer wissen will, welche Kreditkarte in seinem PSN-Konto hinterlegt war, der erfährt das in einer automatisch von Sony verschickten Email. Diese Mail kommt von DoNotReply@ac.playstation.net und enthält die ersten vier und letzten vier Ziffern der Karte.


    - Die Kreditkartendaten der PSN-Nutzer waren in einem verschlüsselten Format bei Sony gespeichert, die persönlichen Daten hingegen nicht: Sie waren durch ein hochentwickeltes Sicherheitssystem geschützt, das allerdings durch den Hacker-Angriff geknackt wurde.


    - Sobald das PlayStation Network wieder läuft, wird es ein System Software Update geben. Das Update fordert jeden Nutzer auf, sein Passwort zu ändern.


    - Sony arbeitet mit Strafverfolgungsbehörden zusammen und will aggressiv gegen den oder die Täter des Hacker-Angriffs vorgehen, wo immer sie sich in der Welt auch aufhalten.


    - Nutzer, die ihr PSN-Passwort auch in anderen Diensten (Facebook, Twitter, Paypal, Ebay, usw.) verwendet haben, sollten es unbedingt ändern.


    - Seit dem 26. April verschickt Sony an alle 77 Mio. registrierte PSN-Konten Emails an die dort hinterlegten Email-Adressen, um über die Situation zu informieren. Da der Versand von so vielen Emails etwas Zeit dauert, hat noch nicht jeder Nutzer eine Mail von Sony erhalten. Bis zum 28. April sollte sie aber jeder PSN-Nutzer bekommen haben.


    - Einige Dienste des PSN sollen innerhalb einer Woche - ausgehend vom 26.04.11 - wieder erreichbar sein. Das PlayStation Network wird allerdings nur wieder online sein, wenn Sony davon überzeugt ist, dass das Netzwerk auch sicher ist.



    =====================================================


    Sony soll neue PS3 SDKs vor PSN-Neustart anbieten


    28.04.11 - Sony soll einige Spiele-Entwickler gebeten haben, neue SDKs (Software Development Kit) auf ihren PlayStation 3 Devkits zu installieren. Die neuen SDKs sollen neue Sicherheitsfunktionen enthalten und werden vor dem Hintergrund des Hacker-Angriffs auf das PSN angeboten.


    Dieser Schritt soll noch für dem Neustart des PlayStation Network durchgeführt werden, das derzeit immer noch offline ist.


    Quelle: gamefront.de

  • Zitat

    Original von M tha MaN


    Das PlayStation Network wird allerdings nur wieder online sein, wenn Sony davon überzeugt ist, dass das Netzwerk auch sicher ist.


    na dann kann es ja nicht mehr lange dauern :D so überzeugt wie sie immer von sich sind :rolleyes:

  • Zitat

    In der vergangenen Woche gelang es Hackern, in Sonys Online-Service PlayStation Network einzudringen und die Daten von 77 Millionen Nutzern zu stehlen - ein herber Vertrauensbruch für alle Käufer der HD-Konsole. Sony ist derzeit noch immer damit beschäftigt, den Dienst zu reparieren.
    Laut einer offiziellen Stellungnahme, könnte das PlayStation Network innerhalb einer Woche wieder online sein. Als Entschädigung will Sony das PSN zum Relaunch mit einigen neuen Features erweitern.


    So behauptet ein angeblicher Sony-Mitarbeiter im Forum des Technik-Magazins Engadget, dass das PlayStation Network den lang ersehnten Cross-Game-Chat sowie einen Ingame-Video-Chat bekommen soll, zudem seien weitere Extras in Planung. Eine offizielle Bestätigung seitens Sony steht bislang jedoch noch aus.


    Quelle: gamepro.de


    Meiner Meinung nach wird da ein wenig zu viel aus der Sache gemacht. Klar, Sony hätte uns viel früher informieren müssen!


    Ich habe meine Kreditkarte noch nicht sperren lassen, ich beobachte nach Rücksprache mit der Landesbank Berlin erst einmal meine Umsätze.

  • denke mal die nächste Hacker gruppierung steht schon bereit das PSN wieder offline zu bringen. Die Medien show was gerade abgeht...DER HACKER OLYMP IST $ony

  • Das PSN bleibt noch diese Woche down!!!! Siehe PSN BLOG Zur Aufklärung einiger Punkte zu PSNWir möchten diese Chance nutzen, um euch ein paar Fragen zu beantworten, die in letzter Zeit oft die Runde gemacht haben.Es gab einen zeitlichen Unterschied zwischen dem Zeitpunkt, als wir herausfanden, dass es einen Angriff gab und dem Zeitpunkt als wir bemerkten, dass Konsumenten-Daten komprimittiert wurden.Wir haben herausgefunden, dass es am 19. April einen Angriff gab und haben umgehend alle Dienste geschlossen. Wir haben ein externes Experten-Team zu Rate gezogen, um uns zu erklären,wie der Angriff zustande kommen konnte und haben eine Untersuchung durchgeführt, um die Ursache und den Umfang dieses Vorfalls zu eruieren. Es waren mehrere Tage der forensischen Analysenotwendig, damit unsere Experten den Umfang dieses Angriffs überschauen konnten. Dies hat bis gestern angedauert. Wir haben diese Information gestern publiziert und den Konsumenten mitgeteilt. Für alle Betroffenen gibt es ein FAQ mit den meist gestellten Fragen.Vielen Dank für eure andauernde Geduld und Unterstützung und möchten weiters darauf hinweisen, dass diese Woche kein geplanter Update für PlayStation Store oder PlayStation Home stattfinden wird. Die geplanten Updates werden dann wieder stattfinden, sobald alle Dienste wieder zur Verfügung stehen werden.

  • PSN: Wurden gestohlene Kreditkatendaten zum Kauf angeboten?


    29.04.11 - Etwa 2,2 Mio. Kreditkartendaten von PlayStation Network Mitgliedern sollen von Cyber-Kriminellen mittlerweile in einschlägigen Foren zum Kauf angeboten worden sein. Das behauptet Keven Stevens, ein Online-Sicherheits-Experte von TrendMicro auf Twitter; TrendMicro ist ein weltweiter Marktführer im Bereich Software und Services für Virenschutz in Netzwerken und Internet-Content-Security.


    Während Sony offiziell sagt, dass man keine Anhaltspunkte für den Diebstahl von Kreditkatendaten hat, empfiehlt das Unternehmen seinen PSN-Kunden dennoch, ihre Kreditkarten-Bewegungen und Konten im Auge zu behalten.


    Laut Stevens stehen Details der Kreditkarten in illegalen "Carders"-Foren zum Verkauf. In solchen Foren halten sich Leute auf, die es auf Kreditkartenmissbrauch absehen. Er bietet keinen direkten Link zum Forum an, schreibt aber, dass die Verkäufer im Besitz der Namen von Karteninhabern, ihrer Adressen, Telefonnummern, Email-Adressen, Geburtsdaten und wohl auch der kompletten Kreditkarten-Details sind - einschließlich des dreistelligen Sicherheitscodes (CCV2) auf der Kartenrückseite.


    Sony sollen die Daten angeblich zum Rückkauf angeboten worden sein, doch der japanische Konzern habe dies abgelehnt. Das will Stevens laut einem weiteren Tweet erfahren haben.


    Ob die Daten tatsächlich zum Verkauf stehen oder sich jemand in kriminellen Foren einen Scherz erlaubt, kann nicht geprüft werden. Es bleibt abzuwarten, ob hierzu eine offizielle Stellungnahme von Sony folgt oder Strafverfolgungsbehörden bei ihren Ermittlungen die Meldungen bestätigen können.


    Laut einem ABC News Bericht soll ein Mann im australischen Adelaide das erste Opfer von Kreditkartenmissbrauch aus dem PSN-Datendiebstahl sein. Rory Spreckley soll am Mittwoch beim Blick aufs Konto festgestellt haben, dass seine Kreditkarte mit USD 2.000 belastet wurde.


    Er bemerkte außerdem eine Abbuchung über USD 1 am 23.04.11 - eine Testmethode, mit der Hacker für gewöhnlich herausfinden wollen, ob die Karte sich für einen Missbrauch eignet. Anschließend tauchen auf der Karte mehrere Inlandsflüge in Australien, Hotelbuchungen in Best Western Hotels, uvm. auf.


    Spreckley könnte auch das Opfer eines Verbrechens sein, das nicht in Zusammenhang mit dem PSN-Hackerangriff steht: Einen Beweis dafür gibt es nicht, auch wenn der Zeitpunkt des Kartenmissbrauchs diese Annahme zulässt.



    ==============================================


    FAQ Nr. 2: Sony beantwortet Fragen zum PSN-Datenklau


    29.04.11 - Sony hat weitere Fragen zum Datendiebstahl im PlayStation Network in seinem offiziellen Blog beantwortet:


    - Die Download-Historie, Freundeslisten und weitere Systemeinstellungen werden durch die momentane Abschaltung des PlayStation Network nicht beeinflusst.


    - Die derzeit in Offline-Spielen verdienten Trophäen sind vollkommen intakt und werden sich mit dem Netzwerk ganz normal synchronisieren, wenn es wieder funktioniert.


    - Die Cloud-Speicherstände von PlayStation Plus-Mitgliedern werden bei Wiederaufnahme des PSN-Betriebs komplett wiederhergestellt sein.


    - Sony untersucht gerade Möglichkeiten, den Nutzern für ihre Geduld eine Wiedergutmachung zukommen zu lassen.


    Quelle: gamefront.de

  • Ich hab jetzt mal spasseshalber die 01805 nummer angerufen, um mal nachzufragen, wie sich das mit den gesharten Inhalten verhält..


    -Da können wir keine Info zu geben, da die Sache ja nicht dafür gedacht war, das mit Freunden zu teilen. Sondern nur, um das auf eigenen Konsolen zu aktivieren.


    Als ich dann fragte wie das den mit den neuem FW Update ist, wo ja angeblich die Konsole wieder neu mit dem Konto verknüpft wird ( oder wie auch immer das grad war :D ) bekam ich dann folgendes zwecks sharen zur Antwort:


    Es müßte langen, auf den Konsolen das PW zu ändern, dann sollte alles wieder gehen...
    Sicher war er sich aber auch nicht....


    Also bleibt es dabei.. lassen wir uns überraschen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!