CFW AtmosphèreXL - Das Original mit zusätzlichen SigPatches und viel Zubehör


  • Diese CFW Variante vereint zwei CFWs unter einem Setting! Es handelt sich um Atmosphère-NX mit zusätzlichen Sigpatches (damit auch die eigenen Backups im NSP/NSZ- und XCI/XCZ-Format installiert, und abgespielt werden können). sowie das SX OS von Team Xecuter (Wer kein SX OS nutzen möchte, sollte sich amsPLUS einrichten). Ebenso sind die wichtigsten Homebrew-Tools enthalten. Ich habe dieser psXtools exklusiven CFW Zusammenstellung den Namen "AtmosphèreXL" gegeben.
    Durch die nachfolgend aufgeführte Einrichtungsanleitung (1-5 Optimale Erst-Einrichtung von AtmosphereXL unter einem Partition emuMMC - 5 Punkte Einrichtung) kann AtmosphereXL mit Atmosphére und dem SX OS über denselben Partition emuMMC auf ungepatchten Switch Konsolen genutzt werden.


    Hinweis: Das FW-Update Tool ChoiDujourNX ist aus rechtlichen Gründen nicht im AtmoXL-Paket enthalten. Es sollte von dieser Seite bezogen, und zusätzlich noch hinzugefügt werden! (nro Datei in den switch Ordner kopieren)





    Features

    • Atmosphère-NX - die Original CFW einschließlich Sigpatches, ArgonNX und Tesla Menü (L + R + :swiY: )
    • Für die Installation von NSP/NSZ und XCI/XCZ : Lithium v7.01 (Für USB Install ist Nut erforderlich) - Achtung! Das Tool muss für NSZ/XCZ Installationen über das HB-Menü im High Memory Modus gestartet werden!
    • Für die Installation von NSP/NSZ und XCI/XCZ : AtmoXL Titel Installer v1.3.3 (für USB Install ist NS-USBloader erforderlich) - Achtung! Das Tool muss über das HB-Menü im High Memory Modus gestartet werden!
    • Für die Installation von NSP, sowie Titel- und Dateimanagement : Goldleaf v0.8.0 (Für USB-Install ist Quark erforderlich)
    • Für Dateimanagement : NX-Shell v07.04.2020
    • Für das Herunterladen von Homebrew : HB-Appstore v2.2
    • Für das Cheaten : EdiZon Overlay & Cheats-Updater v1.1.7
    • Für FTP : sys-ftpd-light oder alternativ FTPD Pro v3.0.0
    • Für das Dumpen von Game Cartridges und installierter Titel : NXDumpTool v1.1.10 - Achtung! Das Tool muss über das HB-Menü im High Memory Modus gestartet werden!
    • Für Für die Sicherung der Spielstände : JKSV v05.25.2020
    • Für die Installation von Game Cartridges : GameCard Installer NX v2.0.1
    • Für u.a. das Editieren von Text- und Initialisierungsdateien : N-Xplorer v0.7.2
    • Für das Rebooten zu Payloads, wie Fusee Primary (Atmosphère) - Hekate NYX - SX OS - Lockpick_RCM - Incognito_RCM - Tegra Explorer : Payload Launcher v3.0.0 (Dock- & Handheld-Modus) oder Reboot to ArgonNX v1.0.0 (Handheld Modus)
    • Zweite CFW für die lizenzierte oder unlizenzierte Nutzung : SX OS
    • Für den USB-Datentransfer zwischen PC und SD-Karte : nxmtp v0.1.4
    • Zum Testen, ob die Funktionalität von 90DNS noch gegeben ist : 90DNS Tester v1.0.2
    • Einen Forwarder im Ordner tools zur Installation, um damit das Homebrew Menü im High Memory Modus ausführen zu können : Homebrew-Menü Forwarder
    • Für das Herunterladen des aktuellsten AtmoXL Paketes einschl. des Scripts für das anschließende Update über den Tegra Explorer : AtmoXL Downloader v1.0.3


    Diese CFW Variante kann entweder mit ArgonNX (empfohlen) oder mit Fusee Primary gebootet werden (bitte immer die dem Paket beiliegenden Payloads ArgonNX.bin oder fusee-primary.bin verwenden). Bei ArgonNX muss dann aus dem Touchscreen-Menü "Atmosphère" zum Booten in die CFW ausgewählt werden.


    • Das Homebrew Menü wird im Applet Modus aufgerufen, wenn es über das Album geöffnet wird.
    • Das reguläre Album wird aufgerufen, wenn beim Anwählen noch zusätzlich die R-Taste gedrückt, und gehalten wird.
    • Startet man ein installiertes Switch-Spiel bei gedrückt gehaltener R-Taste, oder den dem Paket beiliegenden HB-Menü Forwarder (wenn dieser zuvor installiert worden ist), wird das Homebrew-Menü im "High Memory Modus" aufgerufen. Dadurch wird mehr Speicher zur Verfügung gestellt, was für die Ausführung einiger Homebrews zwingend erforderlich ist.




    Kompatibel bis derzeit
    Atmosphére Komponente:
    FW 10.0.3
    SX OS Komponente: FW 10.0.3


    Aktuelle Versionen
    AMS 0.12.0 (7bc0250c)
    SX OS 2.9.5



    DOWNLOAD










    Windows Tools als Zubehör für USB-Installationen - passend zum aktuellen AtmoXL Paket



    Zadig (libusbK Treiber v3.0.7.0)
    Java OpenJDK (erforderlich für die Nutzung von Quark, sowie des NS-USBloaders)
    NS-USBloader (erforderlich für die USB-Installation über den AtmoXL Titel Installer - auch Goldleaf wird unterstützt)
    Quark (erforderlich für die USB-Installation und das Dateimanagement über Goldleaf)
    https://github.com/XorTroll/Goldleaf/releases/download/0.8/Quark.jar
    Nut (erforderlich für die USB-Installation über Lithium)
    https://mega.nz/#!mcxmBYJD!FuqsL1ZC7_eksH1ZaBRkn45fcTOIaQXN

  • Kleines Update: ArgonNX hinzugefügt!



    Es ist nun möglich, neben fusee primary, auch einen RCM-Coldboot mit dem ArgonNX Payload auszuführen. (Besonders für die User mit einem Dongle, der mit ArgonNX bestückt ist)


    Ich habe auch Reboot to Payload durch Reboot to ArgonNX ersetzt, damit man flexibler, und nicht nur auf fusee primary bei einem Reboot, beschränkt ist. :)


    Edit am 04.04.2019:
    Tinfoil by Digable Inc. auf Version 1.55 aktualisiert!

  • @Dragonvalor Das geht nur mit dem SX OS!

  • Das geht nur mit dem SX OS!

    Nicht mehr lange bis AMS dieses SX OS exklusiv Feature auch unterstützt! ;)


    -> https://github.com/XorTroll/Atmosphere-USBDrive


    Im Übrigen: Die Implementierung des emuNAND/Thermosphere ist auch voll im Gange!
    An der Implemetierung arbeiten zurzeit @hexkyz und @m4xw und die Fertigstellung rückt in greifbare Nähe:


    -> https://github.com/Atmosphere-…phere/compare/emunand_dev
    -> https://twitter.com/m4xwdev/status/1112716344737320961 (Teaser)

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  • Ist das jetzt wieder ein Aprilscherz? :D


  • ¯\_(ツ)_/¯
    Ich denke, das war nur ein unglücklicher Zufall, dass der Teaser genau am 1.April getwittert wurde. ;)


    Mal von dem Tweet abgesehen, kannst du dir die Commits von hexkyz anschauen, dass sie mit der Implementierung sehr weit sind. Bekannt ist auch, das m4xw an dem FS.Modul ein wenig herumexperimentiert dass wohl mit dem emuNAND was zutun haben könnte.
    Laut GH wird der Nintendo-Ordner mit einem FS-basierten Befehl bearbeitet (wie bei SX OS), statt mit einem EL2-basierten Befehl.

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  • Laut GH wird der Nintendo-Ordner mit einem FS-basierten Befehl bearbeitet (wie bei SX OS), statt mit einem EL2-basierten Befehl.

    Was genau bedeutet das? Gibt es dann nur einen Content-Ordner für beide Nands? ........und ist schon ein (ungefährer) Release Termin für den emuNand bekannt?

  • Ein ETA gibt allerding noch nicht, aber ich gehe davon aus, dass die ganze Sache bis 15. Juni fertig wird. xD

    Was genau bedeutet das?

    Der EL2 (Exception Level 2) ist der hypervisorbasierte Ansatz für den emuNAND. Bezeichnet eine Schicht zwischen realer und virtueller Hardware.


    Ein EL2-basierter emuNAND (Thermosphere) hätte den Vorteil, mit einem völlig unveränderten/unmodifzierten HOS zu arbeiten. Aber wenn du nichts im HOS patchen kannst, kannst du es nicht dazu bringen, in einen anderen Ordner als den Nintendo-Ordner auf SD-Karte zu schreiben.....


    Im Grunde genommen läuft das HOS in einer VM und durchläuft alles außer dem NAND Zugriff, der vollständig auf die SD-Karte umgeleitet wird - genauso wie bei einem FS Befehl.....


    Angesichts der anhaltenden Probleme mit Speicherbeschränkungen bei der Implementierung des EL2-basiertem emuNANDs (lt. SciresM) wollen die Devs sich auf einen FS-Patch-basierten emuNAND konzentrieren, so dass in der Zwischenzeit eine "freie" emuNAND-Lösung vorhanden ist, unabhängig davon, wie lange es dauert, bis das Thermosphere-Zeug fertig geschrieben wird.


    Jedoch gibt es keinen Unterschied aus Sicht des Users in den beiden Lösungen, nur der Unterschied besteht in der Wartung. Hexkyz und SciresM allerdings sind daran interessiert nach dem Fertigstellen den emuNAND um den EL2 zu erweitern...


    EDIT:
    Es gäbe da doch einen Unterschied für den User.
    Angesichts der Art und Weise, wie der EL2 emuNAND implementiert wird (als EL2-Hypervisor), sollte der emuNAND für HOS völlig transparent sein, daher sollte es keine Online-Risiken im emuNAND mehr geben, da der EL2 emuNAND Stock-Sysmodule verwendet.


    Gibt es dann nur einen Content-Ordner für beide Nands?

    Nein! Bei Beiden sind die Ordner getrennt....

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    Edited 2 times, last by SwitchGamerX2019 ().

  • Update auf Version 0.8.7!

  • @Bento1 Wenn du in diese Richtung auf eine Möglichkeit warten möchtest, solltest du auf einer niedrigen FW Version sein. Wenn ich richtig informiert bin, ist ein Coldboot, wie du ihn dir vorstellst, nur bis FW 3.0.1 möglich.

  • Hallo
    @Seewod ich werde wohl AutoRCM nehmen! wegen den neuen The Legend of Zelda: Link's Awakening +Astral Chain! falls beide nicht aufeinmal eine FW 7.0 verlangen um beide zu spielen....
    @muxi ist den ein Coldboout heuten noch nötig?bin 6.2 +kann nicht ins netz da ich gebannt bin.


    PS: hatte gbatemp ein gerücht gelesen das 8.0 AtuoRCM killt+die switch brickt.

  • ist den ein Coldboout heuten noch nötig?

    Naja, möchtest du etwa nicht ohne Hilfsmittel (Jig & Co ) aus dem ausgeschalteten Zustand in eine CFW booten können? Also ich schon! :D

  • hatte gbatemp ein gerücht gelesen das 8.0 AtuoRCM killt+die switch brickt.

    Das stimmt auch soweit, allerdings mit der Besonderheit, dass es nur die "gepatchten" Konsolen betrifft. Zumindest verstehe ich das das so!


    ich werde wohl AutoRCM nehmen

    GIbt aber Probleme mit dem Akku, weil die Konsole wohl Leistung zieht wenn Sie "aus" ist.

  • GIbt aber Probleme mit dem Akku, weil die Konsole wohl Leistung zieht wenn Sie "aus" ist.

    Nope, das war nur Gerücht, an dem nichts dran war....
    AutoRCM ist nicht dafür verantwortlich, dass sich der Akku schneller entlädt.


    Im eingeschalteten AutoRCM-Zustand hat sich die Switch nie richtig ausgeschaltet (in einer hellen Umgebung war dies für viele schwer bemerkbar gewesen), wenn man die Konsole über das Shutdown-Menü herunterfahren wollte.
    So kam dann das Missverständnis zustande, bevor man realisiert hat, dass die Switch nach jedem Shutdown nicht komplett aus ginge.


    Kürzlich durch ein Update führt Atmosphere beim Herunterfahren (egal auf welche Weise) von nun an immer einen richtigen Shutdown durch, selbst wenn AutoRCM aktiv ist. :D


    Das stimmt auch soweit, allerdings mit der Besonderheit, dass es nur die "gepatchten" Konsolen betrifft. Zumindest verstehe ich das das so!

    Das hat aber nichts mit der Firmware zutun, sondern eben mit dem nicht vorhandenen RCM Bug der erforderlich für das Senden eines unsignierten Payloads über USB ist.....
    Das Missverständnis kam von einem Mod aus dem TX Forum, der die ursprüngliche Aussage von SciresM falsch rezitiert hatte und somit hat sich die Fehlinformation wie ein Lauffeuer verbreitet...

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    Edited 4 times, last by SwitchGamerX2019 ().

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