Sonys Handheld Q Lite soll angeblich im November erscheinen

  • Sonys Handheld Q Lite soll angeblich im November erscheinen


    10.04.23 - Sony soll seinen noch unangekündigten und unbestätigen neuen Handheld "Q Lite" (Codename) angeblich im November 2023 auf den Markt bringen. Das denkt Tom Henderson von Insider Gaming. Sony hat den Bericht nicht bestätigt und auch keinen neuen Handheld enthüllt.

    Q Lite soll kein Cloud-Streaming-Gerät sein, sondern Remote Play mit der PlayStation 5 nutzen - ein Feature, das Sony in den letzten Wochen stark forciert hat.

    Mit adaptivem Streaming mit bis zu 1080p und 60 fps soll das neue Gerät eine ständige Verbindung zum Internet benötigen.
    Was die physischen Eigenschaften der Konsole angeht, so zeigen frühe Prototypen, dass sie einem PlayStation 5-Controller sehr ähnlich sieht, jedoch mit einem riesigen 8-Zoll-LCD-Touchscreen in der Mitte.

    Der Handheld soll über adaptive Trigger für haptisches Feedback verfügen und wird mit allem ausgestattet sein, was man von einem Handheld erwartet: Lautstärketasten, Lautsprecher, eine Audioeingangsbuchse usw.


    Quelle: gamefront.de

  • Also das Teil ist ja jetzt schon der absolute Witz… schade um die Ressourcen.


    Logitech hat oder will doch auch so ein Teil rausbringen…


    Seit der 5er, wird Sony immer lachhafter für mich. Die PSP war seinerzeit richtig gut und für mich gab es mehr als genügend Spiele - alleine Kingdom Hearts Birth by Sleep und Final Fantasy Crisis Core waren für mich ausschlaggebend.


    Leider haben sie da aber, wie auch bei der Vita, mit der eigenen Speicherkarte, viele abgeschreckt.


    Ansonsten waren die ihrer Zeit einfach sehr voraus, da konnte der DS nicht mithalten.

  • Finde die Handheld von Sony haben sich noch nie gefühlt so gut gemacht

    Kann ich nicht bestätigen, da war die PSP sehr Erfolgreich und beliebt, über 80 Millionen verkauft.

    Das waren mal Zeiten, habe mir meine ende 2005 gekauft und war erstaunt.

    Weiß noch das mit Pandora Akku, habe mir damals selber eine gebastelt und schlangenweiße Jungs vor meiner Tür gehabt um CFW drauf zuspielen ^^

    Das Team M33 aka "Dark Alex" aus der Ukraine hat Sie damals noch beliebter gemacht "Time Maschine" uvm. :love:


    Die PS Vita ist tot geboren und wurde erst durch "The Flow" und "HenKaku" wiederbelebt ;)

    Die neue Konsole von Sony wird wieder einen Fail haben und man braucht Sie nichtmal Hacken, weil es reine Streaming Konsole sein wird.


    Anstatt so eine wie Steam Deck zu entwickeln, macht $ony eine Streaming Handheld. :mauer:

  • vielleicht war das eher mein gefühl

    da war meine aussage wohl schlecht formuliert

    für mich persönlich hat sie sich kaum rendiert , paar spiele waren da die mich interisiert haben

    und durch die psp die ich damals von meiner ex ihres freundes abgekauft habe da war auch die cfw dark alex drauf

    bis ich durch nen fehler nen update bezogen habe und eine ofw drauf war xD

    dann kam der pandora akku der im späteren verlauf kaputt ging weil nicht mehr geladen das war so der einstig in einer cfw und dann 2007 ging es mit der ps3 später los mit der 3.41 :D

    die psp hab ich damals nen guten preis wieder verkauft weil kaum intresse

    ja war eine schöne zeit :)


    und da ich die psp kaum genutzt hab war ein kauf der psvita nie interisannt

  • Ich fand die PsP geil und war mein EInstieg in die ganze CFW Kiste... gespielt hab ich tatsächlich auch nur GOW, Kingdom Hearts und Emulatoren.


    Aber die Materie dahinter, CFW`s, funktionen hat mich nachhaltig geprägt... Die Vita hatte ich nur mal kurz wegen CFW, war aber echt enttäuscht von den Spielen und der ganzen Palette.

    Eigentlich habe ich Handhelden für mich abgeschrieben, da auch die Switch mir nicht lag... aber das Steam Deck... Hammer!

  • Uncharted finde ich bis heute uninteressant.


    Mit der PsP war ich ein armer Schüler der die CFW gut nutzen wusste... bei der Vita war ich erwachsen.

    Es gingen die selben Emulatoren (kein N64 oder so)

    Die Spiele waren nicht der Hammer und Assasins creed ist auch nicht meins.


    Die Switch hatte zumindest Dark Souls... in billo Grafik mit 30 FPS.


    Das Steam Deck hat so viele Anpassungsmöglichkeiten, Over oder underclocking, kann sogar den größten Konkurenten (die switch) gut Emulieren und meine ganzen favorisierten Spiele (die ich in meiner Bibliothek Größenteils schon hatte) klappen meist out of the Box.

    40 FPS sind der absolute Sweetspot für flüssiges Gameplay und gute Effizienz.

    Zu schwer ist das Gerät auch nicht, sogar auf ner Bahnfahrt habe ich schon gezockt

  • Weiß noch das mit Pandora Akku, habe mir damals selber eine gebastelt und schlangenweiße Jungs vor meiner Tür gehabt um CFW drauf zuspielen ^^

    Haha, das kenn ich auch noch! :ll:
    Raziel1993 hattest du damals nicht eine PSP Spiderman oder war es Simsons Edition und standest damit auch mal vor meiner Tür!

    Kann mich daran noch gut erinnern, weil du soooo groß bist :D

  • Haha, das kenn ich auch noch! :ll:
    Raziel1993 hattest du damals nicht eine PSP Spiderman oder war es Simsons Edition und standest damit auch mal vor meiner Tür!

    Kann mich daran noch gut erinnern, weil du soooo groß bist :D

    Jaaa stimmt, das war ich mit meinem Dad, war Spiderman.


    Du wurdest von seinem Arbeitskollegen empfohlen :D

  • Da freut man sich auf einen neuen Handheld und dann kommt so ein Mist dabei raus :/

    Bin mal gespannt ob das Teil genauso teuer wird wie die PS5 :D :nono:

  • Statt darin Geld zu stecken sollte Sony besser ne Vita 2 machen, und nicht so WAS, mal sehen was die Modding Scene aus diesem Dingen raus holen kann ansonsten endet das wie die VR2 ^^ ^^

  • Als ich die Überschrift gelesen habe, klappte mir für einen kurzen Moment die Kinnlade herunter. Bis ich dann dass lesen musste....

    Q Lite soll kein Cloud-Streaming-Gerät sein, sondern Remote Play mit der PlayStation 5 nutzen

    Cloud/Streaming oder Remote Gaming ist für mich derzeit einfach zu unattraktiv. Immer mit Inputlag hadern oder wenn sich da Fragmente bilden, zieht mich das aus dem Spielspaß komplett raus.

    Die Vita hingegen habe ich als Handheld immer geliebt und bedauere es nach wie vor, dass es keine Anklang gefunden hat oder Sony es nicht schaffte, die richtigen Entwickler dafür an Land zu ziehen.

    Ich kann hier meine Vorredner auch nur zustimmen, dass Sony eher ein Steam Deck ähnlichen Handheld hätte planen sollen. Denn mit diesem Ding werden sie mich sicher nicht hinterm Ofen hervorlocken können.....

  • Die VR2 inkl. der 2 Sense Controller ist keineswegs zu teuer für das was sie kann!

    Es gibt nur „aktuell“ viel zu wenig Spiele, das ist der einzige Haken! 😄


    Ihr regt euch schon über dinge auf, die es noch gar nicht gibt bzw. wirklich bestätigt wurden.

    Wartet doch einfach mal ab und wenn es euch nicht zusagt, kauft es nicht!


    ..ist doch nicht so schwer, oder?


    Zudem mit der Switch und dem Steamdeck die meisten gut versorgt sind.

    Mit PS4/PS5 Remoteplay auf einer Switch OLED + Umbau, kann man ja auch schon in den Genuss des Streamings kommen. 😂

  • Ihr regt euch schon über dinge auf, die es noch gar nicht gibt bzw. wirklich bestätigt wurden.

    Wartet doch einfach mal ab und wenn es euch nicht zusagt, kauft es nicht!

    Es ist doch meistens so, dass wir bereits Gerüchte erhalten bevor diese Sache offiziell werden und da haben meistens die ganzen Details auch gestimmt und das Gefühl habe hier auch, dass das Gerücht nicht so weit hergeholt ist. Der Handheld Markt ist momentan in aller Munde und entwickelt sich zu einem großen Markt, wo bereits große Player da mitmischen und neue nachkommen. Klar, dass Sony da auch etwas vom Kuchen abhaben möchte.Auch wenn das bislang nur ein Gerücht ist, passt dieser Remote Play Unsinn Move in Sonys aktuellen Geschäftsmodell.

    Nach dem PS Vita Flop hätte man es auch ohne Gerücht als erstes vermutet, wenn man darüber diskutieren würde "was Sony machen würde wenn sie wieder in den Handheld Markt einsteigen".


    Einen eigenständigen Handheld zu konzipieren der nativ Spiele widergeben kann, die eigens dafür entwickelt werden, eine eigene Platform oder Betriebsystem bietet und benötigt usw. also sowas wie eine PSP oder PS Vita aber nur mit aktueller Technik ist natürlich sehr kostspielig. Das alles für einen Handheld aufzubereiten und der sich dann zum Schluss nur dürftig verkauft könnte Sony davor abschrecken diese Pläne auf Risiko umzusetzten.

    Daher ist es ja nur selbstverständlich, falls an dem Gerücht wirklich was dran sein sollte, dass am Ende des Tages nur ein Streaming-Gerät für Sonys Geschäfts Etage in Frage kommt. Man muss keine Spiele entwickeln, man hat kein Ökosystem oder benötigt dafür eine eigene Plattform. So ein Streamng-Gerät, welches die Spiele der PS5 einfach so streamt wird in deren Geschäftsvorhaben weitaus günstiger sein, weswegen sie sich da mit weniger Verkäufen sicherlich schon zufrieden geben.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!