Playstation Portal Remote Player - Alle News und Infos

  • Mich würde das Gerät schon interessieren.

    Aber ich warte einfach bis Scorpion-13 es doof findet und mir dann zum Kauf anbietet :grinn:

    Wenn es überall ausverkauft ist kannst du es dann gerne für 400€ haben :uweg:

  • Wenn es überall ausverkauft ist kannst du es dann gerne für 400€ haben :uweg:


    Oder ich warte bis es floppt und hole mir das Teil für 100€ 8o

  • PlayStation Portal unboxing…

    Dieses Mal auf spanisch :D :nono:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dualsense mit Display - und Lag



    Spielen in Küche, Bett und Badezimmer: Playstation Portal bietet Remote Play auf der PS5 – mit perfekter Steuerung, aber auch mit spürbaren Verzögerungen.



    Es ist beklagenswert, wie wenig Rücksicht manchmal auf uns Computerspieler genommen wird! Da wollen wir nach vielen Monaten endlich Platin in Assassin's Creed Valhalla freischalten – geht aber nicht, weil der Wohnzimmer-TV von Familienangehörigen für Fußball, Sesamstraße oder die achte Wiederholung von Bridget Jones verwendet wird.


    Künftig haben wir eine Alternative zum Fernseher: Playstation Portal. Das ist eine Kombination aus den Griffen des Dualsense mit einem 8 Zoll großen LCD-Panel, das eine Auflösung von 1080p (1.920 x 1.080 Pixel) und eine Bildrate von 60 Hz bietet. Wir können das Bild von unserer Playstation 5 auf dieses Handheld per Remote Play streamen, und auch bei belegtem Wohnzimmer-TV sowie im Bett oder im Badezimmer an Platin arbeiten.


    Was die Sony-Neuheit alles nicht ist: Sie ist kein Handheld, das irgendwie eine Konkurrenz für die Nintendo Switch oder das Steam Deck sein möchte. Portal zeigt ausschließlich das Bild unserer gekoppelten PS5. Es gibt keine eigenen Anwendungen, keine mitgelieferten Games und keinen Browser.


    Am ehesten ist das Gerät mit dem Logitech G Cloud (Test auf Golem.de) vergleichbar, das aber mehr Plattformen sowie echtes Cloud Gaming unterstützt. Der Vorteil von Portal ist die enge Anbindung an das Ökosystem von Sony, vor allem aber ist es die Steuerung.


    Die erfolgt über die seitlichen Controller, die vollständig dem Dualsense-Gamepad der Playstation 5 inklusive der adaptiven Trigger und dem haptischen Feedback entsprechen. Das funktioniert genauso hervorragend wie das von der PS5 gewohnte Gamepad – es ist ja auch nichts anderes, nur eben in viel breiter.


    Das Panel in der Mitte unterstützt Touch, das wir unter anderem für Texteingabe verwenden können. Die große Bedienfläche der PS5-Dualsense gibt es bei Portal nicht, das stört aber kaum: Stattdessen tippen wir das Display an. Dann werden rechteckige Flächen eingeblendet, die wie die Touch-Bedienflächen verwendet werden (siehe Galerie). Beim Test hat das nach kurzer Eingewöhnung problemlos geklappt.


    Was nicht so gut funktioniert: Selbst mit Anbindung über ein schnelles WLAN (Kabelverbindungen werden nicht unterstützt) gibt es auf Portal spürbaren Lag. Ob der stört oder nicht, hängt vom Spiel ab – und ein Stück weit auch von den persönlichen Präferenzen.


    Die Verzögerungen sind durchaus zu merken und führen etwa in Spider-Man 2 immer wieder dazu, dass wir im Kampf oder beim Schwingen eine Taste doppelt drücken, weil beim ersten Mal ja nichts passiert ist.



    Nur hat das Spiel dann zwei Kommandos bekommen, was zu Fehleingaben führt. Wir sind nach ein paar Minuten mit Peter Parker und Miles Morales auf Portal ganz gut zurechtgekommen, aber der Spaß leidet schon ein wenig.



    Portal auf Reisen


    Neben dem Spielen zuhause gibt es für Portal noch ein zweites Szenario, das wir aber nur sehr theoretisch ausprobieren konnten, nämlich Zugang zu unserer Playstation 5 von ganz woanders aus. Gedacht ist das so: Wir richten etwa das WLAN unseres Urlaubshotels ein, und wecken dann aus der Ferne unsere Playstation 5 auf, um die Spiele auf unserer Heimkonsole zu verwenden.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die muss dazu korrekt im Ruhemodus sowie per WLAN erreichbar sein. Beim Test haben wir es nicht geschafft, die PS5 per Portal über ein öffentliches WLAN zu starten und dann zu spielen. Auch eine Verbindung über einen persönlichen Hotspot auf unserem Smartphone hat nie funktioniert. Nach rund zwei Minuten hat Portal den Versuch abgebrochen.


    Playstation Portal: Verfügbarkeit und Fazit



    Das Einzige, was uns gelungen ist: Wir haben Remote Play über Portal auf ein und demselben Router mit Gastzugang und regulärem WLAN hinbekommen. Auch hier war die Wartezeit auf die Koppelung länger als sonst, anstelle der sonst üblichen 45 Sekunden bis zum Spielestart sind rund zwei Minuten vergangen – aber immerhin, wir hatten einen kleinen Erfolg.


    Warum wir sonst keine Verbindung aufbauen konnten, ist uns nicht klar. Soweit wir wissen, erfolgt die Kontaktaufnahme über das Playstation Network, bei dem wir uns während der völlig unkomplizierten Einrichtung des Handheld anmelden müssen.


    Möglicherweise sind die Server noch nicht ganz so weit, oder die Firmware unserer von Sony vorab bereitgestellten Portal war noch nicht ganz fertig.


    Laut Sony ist für Remote Play mit Portal eine Verbindung mit mindestens 5 MBit/s nötig, empfohlen werden 15 MBit/s. Uns ist nicht klar, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, mit dem Gerät die Datenschutzbestimmung oder ähnliche Erklärungen in Hotel-Netzen zu akzeptieren – vermutlich nicht.


    Spielestreaming (Cloud Gaming) über Server von Sony, also ohne eigene Playstation 5, wird laut Sony dauerhaft nicht unterstützt, ebenso wenig wie Games für Playstation VR. Auch Bluetooth wird nicht unterstützt, stattdessen müssen drahtlose Headsets über ein neues proprietäres Sony-Protokoll namens Playstation Link verbunden werden.


    Portal hat eine Größe von rund 30 x 12 x 7 cm und wiegt rund 530 Gramm. Damit wirkt es nicht gerade leicht, aber auch nicht zu schwer – wir finden das Gewicht sehr angenehm. Der Akku reicht unserer Einschätzung nach 4 bis 7 Stunden lang, was vor allem von der eingestellten Helligkeit des Bildschirms abhängt.


    Portal wird über ein mitgeliefertes, etwa 150 cm langes Kabel (USB-C auf USB-C) geladen; sonst liegt der Packung abgesehen von den üblichen Sicherheitshinweisen nichts bei.


    Playstation Portal erscheint am 15. November 2023 für rund 220 Euro. Momentan gibt es ausschließlich die gezeigte schwarzweiße Version.


    Fazit


    Schade: Sony hat offensichtlich keine geheimen Algorithmen, die auf Playstation Portal verzögerungsfreies Remote Play mit der PS5 erlauben. Selbst unter Idealbedingungen (beide Geräte im gleichen WLAN) ist stets leichter Lag zu spüren.


    Bei langsamen Passagen etwa in Alan Wake 2 stört das kaum. Beim Schwingen durch Häuserschluchten in Spider-Man 2 können wir gerade noch damit leben, aber spätestens Call of Duty Multiplayer kann man schlicht vergessen.


    Die Hardware finden wir allerdings gelungen. Kein Spiele-Handheld liegt so gut in den Händen wie Portal. Das Gewicht stimmt, die Tasten sind natürlich so gut wie die vom echten Dualsense, das Panel zeigt ein schön scharfes Bild mit guten Farben. Der Sound über die internen Lautsprecher ist allerdings ein bisschen dünn.


    Auf unserer Wunschliste für Updates steht neben weniger Lag vor allem ein schnellerer Verbindungsaufbau zwischen Portal und Playstation 5 sowie ein ordentlicher Umgang mit persönlichen Hotspots und entfernten WLANs. Wir sind gespannt, was davon technisch machbar ist.


    In den nächsten Monaten und vermutlich auch Jahren wird Playstation Portal garantiert nicht die PS5 am Großbildschirm als unsere Haupt-Spielestation ersetzen. In bestimmten Situationen ist das Handheld aber allemal besser als Remote Play auf dem Smartphone oder auf einem Tablet ohne Dualsense.


    Quelle: Golem.de

  • Und für sowas gibt man Geld aus 🤔🙈

    Autsch

    Dan lieber etwas mehr hinlegen und Freude haben

    Du laberst in letzter Zeit nur Scheisse was die PlayStation Portal und die PS5 betrifft :D :nono:

    Guggst du dir das Video an ;)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Du laberst in letzter Zeit nur Scheisse was die PlayStation Portal und die PS5 betrifft :D :nono:

    Guggst du dir das Video an ;)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zu ps5 hab ich zwar nie schlecht geredet und schon lang nix mehr gesagt aber ok

    Aber wenn ich von diesen handheld lese und der erste Satz

    Dualsense mit Display - und Lag



    Lese ich weiß ja nicht wenn du drauf stehst nur zu

    Geschweige wen man auch mal mehrmals Tasten drücken muss das eine Aktion funktioniert

    Und hey ist dein Geld nicht meines kannst kaufen was du willst ich hab nur eben meine meinung

  • Ein neues Video Setup mit einem Review


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ist das Ding auch mit der P$4 HEN kompatibel?! :whistling:

  • Hab mir gestern eins gekauft bei Media Markt. Ps4Hen wird so nicht gehen. Die Portal möchte erst WLAN Verbindung haben und möchte sich nach dem Update per QR Code mit der PS App verbinden. Also eine andere Möglichkeit eine Ps4/5 einzubinden gibt es nicht. Eventuell kommt noch eine Möglichkeit den Bootlader zu knacken um ein richtiges Android drauf laufen zu lassen.

    Noch kann man "nur" Spiele von seiner Ps5 aus streamen. Hab eben noch gelesen das wohl Cloud gaming noch kommen soll.

    Ja ich weiß das jetzt der eine oder andere meint mit Chiaki geht das doch auch. Ja. Aber bei mir gab es oft lags und oft keine Verbindung möglich. Kein plan warum Chiaki das nicht mehr wollte.

    Für mich ist die Portal praktisch, Freundin kann ihr DailySoap Quatsch schauen und ich gemütlich auf der Couch damit zocken. Lags hatte ich noch keine gehabt.. Lief gestern alles geschmeidig. Anderes WLAN oder Hotspot habe ich noch nicht getestet.

    Liegt gut in der Hand, so groß wie das Steamdeck aber leichter.

  • Code
    https://wololo.net/2023/11/15/hackers-are-already-looking-into-the-playstation-portal/

    Wird :whistling: ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!