L4T Ubuntu - Ein voll ausgestattetes Linux auf deiner Switch ​

  • Das ist ein fusee-gelee Payload. Hier findest du alles darüber:
    [RCM Payload] Hekate IPL - CTCaer mod

  • Es gibt ein neues Update!

    • 1.3:
    • Download:
    • Installation Instructions:
    • apt update && apt upgrade is NOT enough for this update
    • MAKE SURE TO DELETE THE boot FOLDER AND boot.scr BEFORE EXTRACTING THIS UPDATE
    • Extract this to the fat32 partition of your sdcard, making sure a l4t-ubuntu folder is created and the L4T ini is overwritten.
    • Changelog:
    • Enabled all iptables and bridge stuff in kernel.
    • Added SLEEP support (press power button), note the device may randomly wake up, if this happens to you please reply to the thread stating how often, along with any other sleep issues you experience.
    • Sped up sdcards, broken ones still wont work though.
    • Charging now happens faster.
    • Probably more stuff I can't remember.
    Code
    https://download.switchroot.org/updates/update-1.3-for-switchroot-l4t-ubuntu-2019-04-28.tar.gz
  • Kleines Update auf Version 1.3.1


    Changelog:

    • Reduced battery usage in sleep


    Download aller Updates: http://download.switchroot.org/updates/

  • Hi Leute,


    ich bin neu hier und hoffe sehr ihr könnt mir vielleicht ein paar Sachen erklären.Ich habe mich vor einem Jahr eine Switch gekauft weil ich mitbekommen habe das es möglich ist Linux auf der Switch zu installieren.Nun ist es ja scheinbar seit einem Monat entgültig möglich Linux mit Sound und Wlan zu installieren.Ist das korrekt?


    Ich würde halt gerne meine Switch wie eine Art Tablet benutzen um zu surfen und auf Twitch und Youtube(geht ja schon per App) videos zu gucken.Ausserdem wäre es klasse einige Emulatoren zu installieren.Welche laufen davon schon ohne Probleme und könnt ihr empfehlen?Ist es möglich das meine Switch gebannt wird wenn ich mir Linux installiere oder passiert das nur bei illegal installierten Switch spielen?(Daran habe ich kein interesse)Würde halt wie gesagt gerne die Switch mit gekauften Spielen verwenden und zusätzlich Linux haben.Wäre super wenn ihr mir bei den Fragen weiterhelfen könntet.


    Vielen Dank schonmal.

  • Hallo und herzlich willkommen :)


    Bezüglich Linux installieren, habe ich dich mal hierher verschoben.
    L4T wäre hier dein Wahl fürs Linux.


    Wenn du Linux und deine Switch CFW auf einer SD betreiben möchtest.
    So schau den Beitrag von Conan179 an -> [Release] Argon-NX - Ein Universal Payload Launcher


    Ban bezüglich Linux ist sehr sehr unwahrscheinlich.
    Da es ein völlig getrenntes System ist was du hier startest.
    Und alles was du im L4T anstellst, geht nichts zu BigN.

  • hallo leute!
    hab mir auch mal ubuntu auf die switch gepackt und rumgetestet...


    mein fazit:
    erstmal DANKE an @muxi! wie immer top tutorial/setup-anleitung!!!
    installation hat super geklappt, einspielen der updates war auch kein problem.
    hat zwar alles, dank meiner super schnellen internetleitung, gut ne stunde gedauert, aber läuft sauber und stabil.


    @Conan179 ich schätze, ich weiss wo das problem mit dem anderen desktop liegt...ich mag gnome3 auch nicht und wollt mir deshalb mate installieren.
    hat auch super funktioniert, konnte im anmeldebildschirm auswählen, welchen desktop ich nutzen möchte und mate lies sich starten, aber...
    ich glaube, gnome3/unity sind die einzigen desktops die touchscreens und touchpads richtig und vollständig unterstützen.


    es wäre auf jeden falls eine erklärung für das folgende verhalten:
    nach dem der mate-desktop vollständig geladen war, habe ich einen mauszeiger im bild gehabt. bewegen lies sich selbiger mit dem tochscreen, aber nur gespiegelt. also um nach links zu gegen musste ich nach rechts ziehen. um nach oben zu gehen halt nach unten usw.
    also nicht wirklich nutzbar.
    also mate wieder deinstalliert und dann hatte ich nach dem neustart auch das problem, das du hattest, nach der installation. blackscreen mit mauszeiger und das wars.

  • L4T Ubuntu 2.0 wurde released:


    Changelog:

    • Support for LP0 sleep mode (this should make things a bit lighter on your Switch’s power management)
    • Improved Bluetooth Joycon suppot
    • Numerous fixes in relation to the touchscreen, charging, SDCard, audio, docking and pin muxing

      • Touchscreen Fixes
        IMU/Ambiant light sensor support(Need intervention in userspace)
        Charger Fixes.
        Pinmuxing fixes,
        sdcard fixes,
        volume fixes,
        dock handler fixes,
        probably more, that I am forgetting.... it was a long list.


    Download:https://mega.nz/#!sAtxnY4D!ASH2iVxkyIx-aAcTjvqnluZhx2ix1CP-LAhjn44oklI

  • Wie sieht es denn mit den verlinkten Updates im Titelpost aus? Die können doch sicherlich gelöscht werden, jetzt wo nun Version 2.0 verfügbar ist, oder?

  • @muxi Ja, die sind alle in 2.0 integriert, leider ist 2.0 kein Update und muss neu eingerichtet werden...

  • Ist jemandem bekannt, welche Änderungen in v3.0 erfolgt sind? Ich würde das dann im Titelpost unter dem Changelog noch ergänzen.

  • So wie ich das sehe hat der dev hauptsächlich den Support für Moonlight-qt eingefügt und die Joycon fertig vor konfiguriert. Hier der Post aus dem GBA Thread.


  • Es scheint wohl generell der Fall zu sein, dass das Switchroot-Team keine Changelogs zu ihren L4T Ubuntu Releases bereitstellt. wie auf wiidatabase berichtet wird:


    Ferner hat man die Tradition fortgesetzt, keine Changelogs bereitzustellen.

  • Kurze Frage, hab die Joy Cons nach der Anleitung verbunden, die LED leuchtet bei beiden auch durchgängig, allerdings wird auf der Switch keine Eingabe erkannt, gerade mit Retroarch getestet, hab ich irgendwas verkehrt gemacht ?

  • Laut Ursrpungspost funktioniert auch reboot2payload, hat das jemand getestet bzw. weiß wie das geht?


    Was ist eigentlich auf einem solchen Linux möglich außer Minecraft?

    Steam klappt ja nicht.

  • Raziel1993 Ja das funktioniert meistens sehr gut, blieb auch schon hängen... Ich mache alles über Argon, als Reboot Payload, dort kann ich jeweils Ubuntu, Android oder gewünschte CFW starten. Ich habe es über die Anleitung auf Gbatemp gemacht.

    Win98SE läuft z.b auch damit... Habe Starcraft damit am laufen, naja es läuft nicht super aber funktioniert ;)

  • Könntest du mir die reboot2argon Dateien für Linux geben?


    Nen älteres Windows als vm ist cool. Aber ne Liste was es für Stock Ubuntu Software gibt wüsstest du auch nicht oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!