Aroma Environment

  • Aroma ist eine Umgebung, die mit dem EnvironmentLoader geladen wird.



    WiiU.png




    Es wird empfohlen, über den PayloadLoader einen Kaltstart in EnvironmentLoader (und Aroma) durchzuführen.

    Weitere Informationen findet Ihr im Repository.


    Was ist Aroma?

    Lest diesen Blogpost für weitere Informationen


    Merkmale

    Die Tools, Module und Plugins von Aroma sind modular aufgebaut, was bedeutet, dass Funktionen einfach hinzugefügt oder entfernt werden können.


    Eine Standard-Aroma-Instanz verfügt über die folgenden Funktionen:

    • Kompatibilität mit der neuesten Firmware (5.5.5/5.5.6).
    • Kostenloser und dauerhafter Einstiegspunkt (einschließlich Installer + Coldboot-Option)
    • Kompatibel mit bestehenden Einstiegspunkten (Browser-Exploit)
    • Einfache Einrichtung und Aktualisierung: Kopiert einfach die Dateien auf die SD-Karte.
    • Integrierte Unterstützung für Module
    • Eingebaute Integration des Wii U Plugin Systems
    • Alle Module und Plugins verwenden einen separaten Speicherhaufen, um die Stabilität zu verbessern
    • Plugins und Homebrew-Anwendungen können gleichzeitig verwendet werden.


    Diese Grundfunktionen können einfach per Plugin erweitert werden. Gängige Plugins sind:


    Download


    Ein Bundle mit den neuesten Dateien kann hier heruntergeladen werden .


    Verwendung


    1. Extrahiert die Dateien in das Stammverzeichnis eurer SD-Karte

    2. Startet die Umgebung über den EnvironmentLoader . Möglicherweise müsst Ihr :wiiUx_: gedrückt halten, während Ihr den EnvironmentLoader startet, um das Öffnen des Menüs zu erzwingen.


    Es gibt jetzt auch einen Updater für Aroma.

    Kopiert dazu einfach die AromaUpdater.wuhb in euer Verzeichnis sd:/wiiu/apps-Verzeichnis und startet ihn über das WiiU Menü (oder einer beliebigen Möglichkeit .wuhb-Dateien zu starten).


    Quellen:


    [RELEASE] Aroma Environment for Wii U
    This is a environment to be loaded with the EnvironmentLoader. It's recommended to coldboot into EnvironmentLoader (and Aroma) via the PayloadLoader. Check…
    gbatemp.net

    Releases · wiiu-env/AromaUpdater
    Contribute to wiiu-env/AromaUpdater development by creating an account on GitHub.
    github.com







    Plugins sowie Support für diese findet Ihr hier:

  • Bei Games muss man nichts machen. Die starten auch von OFW - es sei denn es handelt sich um Custom Channels.


    Homebrews müssen angepasst werden, es gibt kaum HB im neuen Format (wuhb). Aroma kann zwar auch .rpx aber da müssen die meisten HB's auch angepasst werden.


    In den nächsten Tagen/Wochen werden die HB's sicher nach und nach geupdatet.

  • In den nächsten Tagen/Wochen werden die HB's sicher nach und nach geupdatet.

    Naja die Wichtigsten gibt es bereits als angepasste .rpx Releases. Und der Rest...sind wir mal ehrlich. Bei der Wii U gibt es viel Müll die sich Homebrews schimpfen xD

  • Aroma hat nen Update bekommen.


    Quelle: https://gbatemp.net/threads/re…18474/page-9#post-9931586


    Infos zum Nutzung des "region free plugin" könnt ihr hier finden:


    GitHub - wiiu-env/region_free_plugin
    Contribute to wiiu-env/region_free_plugin development by creating an account on GitHub.
    github.com


    Es gibt nun auch schon die dritte Beta. Habe die Changelogs im ersten Post eingefügt.


    Edit: 20.09.2022: Aroma hat nun das Update beta 4 erhalten. Changelogs im ersten Post.


    Edit: 09.10.2022: Aroma hat nun das Update beta 5 erhalten. Changelogs im ersten Post.


    Edit: 11.10.2022: Aroma hat nun das Update beta 6 erhalten. Changelogs im ersten Post.

  • Update auf beta 7. Changelog im ersten Post eingefügt.


    Edit 18.01.23: Update auf Aroma beta 9 mit integriertem Aroma Updater. Außerdem wurden Infos zum Aroma Updater sowie Changelogs im ersten Post hinzugefügt.

  • Kannst auch auf Tiramisu bleiben. Ich selbst bin auch noch auf Tiramisu.


    Habe zur Zeit zu wenig Zeit zum testen. Aroma ist ja auch noch im Beta-Stadium.


    Installierte Spiele laufen sogar ohne CFW.

  • Update auf beta 12


    Edit 28.03.23: Update auf beta 13


    Edit 08.04.23: Update auf beta 14

  • Update auf Beta 15!


    Changelog siehe Titel :)

  • Aroma Beta v17


    Changelog:


    Diese Beta-Version kommt mit etlichen Verbesserungen unter der Haube. So hat Maschell quasi alles mit den neuesten Tools rekompiliert und einiges refactored und GaryOderNichts hat einige Patches für den FAT32-Treiber der Wii U beigesteuert um die Performance bei einigen Befehlen zu verbessern.


    Das Plugin Config Menü wurde überarbeitet und Optionen können in verschachtelten Kategorien organisiert werden. Entwickler können sich über eine neue Config- und Storage-API freuen – aber keine Sorge: bestehende Plugins bleiben kompatibel. Im Boot Selector ist es nun auch möglich, das Blocken von Updates auszuschalten und die Warnung wenn der "update"-Ordner noch vorhanden ist wirkt nun weniger bedrohlich – hier ist es nun auch möglich, diesen direkt zu löschen. Wenn ein Plugin nicht geladen werden kann, wird nun eine Fehlermeldung angezeigt.


    Ebenfalls werden korrumpierte Konfigurationsdateien automatisch erkannt und gelöscht. Das Config Menü lässt sich zudem in einigen Spielen wieder mit der Wiimote und dem Pro Controller bedienen (z.B. in Shovel Knight). Die Schnellstart-Einstellungen im Schnellstart-Bildschirm können wieder aufgerufen werden und als besonderes Schmankerl können auch Homebrews hierüber gestartet werden – allerdings gibt es noch keine Möglichkeit, dort welche hinzuzufügen.


    Übrigens lassen sich jetzt auch die "Gesundheits- und Sicherheitswarnungen" nach dem Starten von Aroma wieder normal aufrufen – falls ihr scharf darauf seid.


    Neu ist auch die v0.2.3 des Aroma Updaters.


    Hier wird nun ein aktueller Zertifikatsspeicher benutzt, damit das Updaten von Tiramisu aus auch funktioniert. Ihr könnt auch hiermit Aroma von Tiramisu aus installieren.


    Der Payload-Loader Installer wurde auf v0.1.1 aktualisiert und hat einen Bindestrich im Namen sowie ein neues Icon erhalten.


    Und hier ein kurzer Abriss der Änderungen an den von Maschell entwickelten Plugins:

    • AromaBasePlugin v0.1.4: Der Aroma Updater wird in ein Unterverzeichnis migriert ("SD://wiiu/apps/AromaUpdater")
    • DRC Region Free Plugin v0.2.2: Mit der aktuellen WUPS-Version rekompiliert
    • FTPiiU Plugin v0.4.0: Kompletter Rewrite auf Basis von ftpd
    • Homebrew on Menu Plugin v0.1.8: Zeigt Tipps zur Behebung des "150-3030" Fehlers an; auch wird nur das Speicherstand-Verzeichnis (dort wie die Wii U die Platzierung der Icons ablegt) des aktuellen Nutzers umgeleitet
    • Region Free Plugin v0.2.4: Mit der aktuellen WUPS-Version rekompiliert
    • Screenshot Plugin v0.1.3: Zeit des Screenshots wird im Dateinamen verwendet
    • SDCafiine Plugin v0.1.4: Mit der aktuellen WUPS-Version rekompiliert
    • SwipSwapMe Plugin v0.1.2: TV- und GamePad-Bildschirm lassen sich auf den jeweils anderen spiegeln
    • Wiiload Plugin v0.2.3: Eine Benachrichtigung wird angezeigt, wenn das Laden einer RPX/WUHB fehlschlägt

    Download:

    Aroma Beta 17
    Diese Beta-Version kommt mit etlichen Verbesserungen unter der Haube. So hat Maschell quasi alles mit den neuesten Tools rekompiliert und einiges refactored…
    wiidatabase.de


    Release Aroma Beta-17 · wiiu-env/Aroma
    Changelog: Recompiled almost everything with latest wut, devkitppc, wums/wups. Refactored the EnvironmentLoader and CustomRPXLoader to initialize the WUMS…
    github.com


    Release Aroma Updater v0.2.3 · wiiu-env/AromaUpdater
    What's Changed Load embedded cert to allow using the Updater in Tiramisu Update the cacerts.pem Full Changelog: v0.2.2...v0.2.3
    github.com


    Release PayloadLoaderInstaller v0.1.1 · wiiu-env/PayloadLoaderInstaller
    What's Changed Rename to Payload-Loader Installer Update icon (thanks @Adinaton) Full Changelog: v0.1...v0.1.1
    github.com

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!