Nintendo Switch Nachfolger - Alle News und Infos

  • Unbestätigt: Nintendo Switch 2 soll NVIDIA DLSS 3.5 Ray Reconstruction unterstützen


    19.10.23 - Die Nintendo Switch 2 Konsole soll angeblich NVIDIA DLSS 3,5 Ray Reconstruction unterstützen. Das würde die neue Konsole von Nintendo im Vergleich zu PlayStation 5 und Xbox Series X|S leistungsfähiger beim Ray Tracing machen.

    Das behauptet Nate the Hate in seinem neuen Podcast; er hat sich in der Vergangenheit als recht zuverlässig in Bezug auf Nintendo-Gerüchte erwiesen. Nate meint, dass die nächste Nintendo-Konsole NVIDIA DLSS 3.5 AI-powered Ray Reconstruction unterstützen wird, was die Qualität des Raytracings erheblich verbessert.

    Diese Qualität wird hauptsächlich von den verwendeten Denoisern abhängen. Es ist aber wahrscheinlich, dass sie in Zukunft das übertreffen wird, wozu die PlayStation 5 und die Xbox Series X|S in Bezug auf Raytracing fähig sind, da Ray Reconstruction über neue Firmware-Versionen aktualisiert werden kann.

    Nate the Hate hat sich auch dazu geäußert, welche Features, die Teil von NVIDIA DLSS sind, von der Konsole unterstützt werden. Zunächst behauptet er, dass Frame Generation nicht unterstützt wird. Dennoch hält der Insider die Konsole für extrem zukunftssicher, da sowohl Nintendo als auch NVIDIA daran arbeiten, die Switch 2 so fortschrittlich wie möglich im Bereich der mobilen Technologie zu machen, mit dem Feature-Set, das am meisten Sinn für das System ergibt.

    Nintendo hat keine der Angaben bestätigt und noch keine Switch 2 angekündigt.


    Quelle: gamefront.de

  • Nintendo-Konten übernehmen Schlüsselrolle beim Übergang zur Switch 2


    20.10.23 - Die Nintendo-Konten werden eine wichtige Rolle spielen, wenn die Spieler zur Switch 2 wechseln. Das sagte Nintendo of America President Doug Bowser in einem Interview von Inverse.

    Bowser sagte, dass Nintendo-Konten, mit denen Nutzerdaten konsolenübergreifend verfolgt werden können, eine wichtige Rolle bei der Umstellung der Spieler auf die nächste Nintendo-Konsole spielen werden: "In der Vergangenheit hatte jedes Gerät, auf das wir umgestiegen sind, ein komplett neues Account-System", sagte er gegenüber Inverse. "Die Erstellung eines Nintendo-Accounts wird es uns ermöglichen, mit unseren Spielern zu kommunizieren, falls und wenn wir auf eine neue Plattform umsteigen, um diesen Prozess oder den Übergang zu erleichtern.

    Unser Ziel ist es, den Abschwung, den man normalerweise im letzten Jahr eines Zyklus und zu Beginn des nächsten Zyklus sieht, zu minimieren. Ich kann nichts zu den möglichen Funktionen einer neuen Plattform sagen, aber das Nintendo-Konto ist eine gute Basis für die Kommunikation während des Übergangs."

    Bowsers Aussage ist zwar keine Garantie dafür, dass alles zwischen der Switch und der Switch 2, oder wie auch immer Nintendos nächste Konsole heißen wird, übertragbar ist, aber es ist zumindest ein Versuch, die Bedenken einiger Fans bezüglich des Wechsels zu zerstreuen.


    Quelle: gamefront.de

  • Nintendo-Präsident Furukawa: "Wir haben Switch-Nachfolger nicht auf Gamescom gezeigt"


    07.11.23 - Nintendo hat den Nachfolger seiner Switch-Konsole nicht auf der Gamescom einem ausgewählten Publikum gezeigt. Das sagte Firmenpräsident Shuntaro Furukawa gegenüber den Mainichi Newspapers.

    Berichte, wonach Nintendo bestimmte Software-Hersteller im letzten Jahr über die nächsten Konsolengeneration informiert haben soll, seien falsch. Furukawa sagte weiter, dass es auch nicht wahr ist, dass man seine nächste Konsole auf einer Veranstaltung im Sommer 2023 in Übersee [Gamescom] präsentiert hat.

    Eurogamer hatte im September 2023 behauptet, dass Nintendo die Switch 2 auf der Gamescom hinter verschlossenen Türen gezeigt hat. Derartige Berichte sind laut Furukawa falsch.

    Außerdem äußerte er sich zu einem Patent, das vor kurzem an die Öffentichkeit gelang. Es zeigte eine Spielkonsole mit zwei Bildschirmen. Furukawa sagt, dass sich Nintendo absolut im Klaren darüber war, dass dieses Patent an die Öffentlichkeit gelangen wird. Es bedeutet aber nicht, dass das Patent für irgendein Produkt von Nintendo in Zukunft verwendet wird.


    Quelle: gamefront.de

  • boah zum glück nicht!


    so ein DS Hybrid würde ich garantiert nicht kaufen.

  • Switch 2 angeblich ohne Deep Learning Accelerator-Technologie für Upscaling


    21.11.23 - Angeblich wird der Nachfolger der Switch keine Deep Learning Accelerator-Technologie für das Upscaling enthalten. Das berichtet Digital Foundry.


    Mehrere Berichte legen nahe, dass Nintendos nächste Konsole die DLSS-Upscaling-Technologie von Nvidia nutzen wird. DLSS (Deep Learning Super Sampling) ist ein exklusives Feature von Nvidia-Grafikkarten. Auf dem PC wird die Auflösung von Spielen mithilfe von KI hochskaliert, was es den Entwicklern ermöglicht, auf schwächerer Hardware höhere Grafikeinstellungen und bessere Bildraten zu erzielen.


    Einige der DLSS-Lösungen von Nvidia verwenden jedoch auch eine zusätzliche Technologie namens Deep Learning Accelerator (DLA), die eine eigenständige Engine zur Beschleunigung von KI-Berechnungen einsetzt.


    Da Deep-Learning-Berechnungen rechenintensiv sein können - was bedeutet, dass sie viel Rechenleistung verbrauchen können - ist DLA so konzipiert, dass es den Großteil der schweren Arbeit übernimmt, um diese Leistung freizusetzen, damit sie anderweitig genutzt werden kann. In der neuesten Folge der DF Direct-Show von Digital Foundry erklärte Gründer Richard Leadbetter, dass seinen Quellen zufolge der Switch-Nachfolger mit DLSS ausgestattet sein wird, aber nicht mit DLA.


    Nintendo hat den Bericht nicht kommentiert und auch noch keine offiziellen Angaben zum Switch-Nachfolger gemacht.


    Quelle: gamefront.de

  • Analyst: "Switch 2 ähnlich wie Switch, Preis wohl USD 400"


    03.01.24 - Bei der Switch 2 wird es sich eher um eine schrittweise Weiterentwicklung der Switch und nicht um eine Revolution handeln. Diese Ansicht vertritt Dr. Serkan Toto, CEO von Kantan Games, gegenüber Games Industry. Die noch unangekündigte Konsole wird für 2024 erwartet.


    Die neue Hardware wird seiner Einschätzung nach USD 400 kosten, Spiele sollen für USD 70 angeboten werden. Toto geht davon, dass die Switch 2 eine schrittweise Verbesserung der Switch und keine grundlegende Revolution sein wird: "Nintendo könnte das Gerät mit ein paar Extras ausstatten, aber es wird der aktuellen Switch ähnlich sein", erklärt Toto.


    "Und da es Pokémon gibt und Pokémon mit Handheld-Spielen in Verbindung gebracht wird, wird Nintendo auf keinen Fall die Portabilität für sein nächstes großes System aufgeben."


    Quelle: gamefront.de

  • Audio-Firma behauptet, Switch 2 erscheint im September


    12.01.24 - Altec Lansing, ein Unternehmen für Audioelektronik, behauptete in einer Pressemitteilung, dass Nintendos nächste Konsole im September 2024 erscheinen wird, nur um später zu erklären, dass es sich dabei um eine "Vermutung" handelte.


    Altec Lansing, ein 1927 gegründeter Hersteller von Lautsprechern und Kopfhörern, teilte mit, dass es sich die Lizenz für die Wiederbelebung der klassischen Cheat-Software GameShark, jetzt bekannt als AI Shark, gesichert hat. Die Pressemitteilung erregte jedoch nicht nur wegen der neuen Software Aufmerksamkeit, sondern auch wegen des Hinweises auf Nintendos nächste Konsole.


    Laut Altec ist "die offizielle Markteinführung [von Ai Shark] zeitgleich mit der Nintendo Switch 2 im September 2024 geplant". Ein Sprecher von Ai Shark nahm die PR-Aussage jedoch später zurück und behauptete, es handele sich um eine "Vermutung" bezüglich des Veröffentlichungszeitraums.


    Obwohl Nintendo sich noch nicht öffentlich geäußert hat, wird allgemein erwartet, dass der Switch-Nachfolger noch in diesem Jahr auf den Markt kommen wird. Es ist nicht klar, ob Altec Lansing in den Zeitplan für die Markteinführung von Nintendos nächster Konsole eingeweiht ist.


    Quelle: gamefront.de

  • Hunderte von Entwicklern sagen, dass sie an Switch 2 arbeiten


    19.01.24 - Eine wachsende Zahl von Videospielentwicklern arbeitet im Stillen an Projekten für Nintendos unangekündigte Switch 2.


    8 Prozent der Teilnehmer an der GDC-Umfrage 2024 State of the Game Industry gaben an, dass sie ihr aktuelles Projekt für Nintendo Switch 2 entwickeln. Von 3.000 befragten Personen sind das 240 Leute.


    Es wird erwartet, dass die Switch 2 noch in diesem Jahr enthüllt wird - Nintendo hat das nicht bestätigt.


    Quelle: gamefront.de

  • Japan: Erste Händler listen Switch 2


    20.01.24 - In Japan haben erste Händler damit begonnen, die Switch 2 in ihren Shops zu listen, darunter Meccha-Japan. Die Konsole wird für 2024 erwartet, die noch nicht von Nintendo offiziell angekündigt oder bestätigt wurde.


    Quelle: gamefront.de

  • Bloomberg: Switch 2 in diesem Jahr mit 8 Zoll LCD-Display


    26.01.24 - Nintendo wird seinen Switch-Nachfolger in diesem Jahr mit einem 8-Zoll-LCD-Bildschirm (ca. 20 cm) auf den Markt bringen. Das meint Omdia-Analyst Hiroshi Hayase, wie der Wirtschaftsdienst Bloomberg schreibt.


    Die neue Nintendo-Konsole wird für eine Verdoppelung der Lieferungen von so genannten "Amusement Displays" im Jahr 2024 verantwortlich sein, sagte Hayase. Seine Forschung konzentriert sich auf kleine und mittelgroße Displays, und er stützt seine jährlichen Prognosen auf Kontrollen von Unternehmen in der Lieferkette. Nintendo hat den Bericht nicht kommentiert.


    Quelle: gamefront.de

  • Bitte nicht LCD sondern direkt OLED.

  • In der Gerüchteküche rund um die offizielle Ankündigung des Nintendo Switch-Nachfolgers brodelt es. Der namhafte Insider Nate the Hate hat in der neuesten Ausgabe seines Podcasts einen Ausblick auf das Nintendo-Jahr 2024 gewagt. Hauptthema der Folge war die Enthüllung und Veröffentlichung der nächsten Nintendo-Hardware, die in diesem Jahr auf den Markt kommen soll.


    Laut Aussagen des Leakers verdichten sich die Anzeichen dafür, dass die Nintendo Switch 2 im März enthüllt werden soll. Das Timing wäre denkbar günstig: Mit einer Ankündigung vor der diesjährigen Game Developers Conference (GDC), die im März stattfinden wird, würde Nintendo Partnern die Möglichkeit geben, sich einen genaueren Blick von der Hardware zu verschaffen.


    Der Insider hat zudem eine Einschätzung zu einer Nintendo Direct gegeben, die noch im Februar erwartet wird. Demnach soll es sich um einen Partner Showcase handeln, in dem schwerpunktmäßig Spiele von externen Entwicklern präsentiert werden. In den vergangenen Wochen hat Nintendo immer wieder punktuell Informationen zu kommenden Spielen aus dem eigenen Portfolio bekannt gegeben, was die Aussage untermauert.


    Obwohl Nate the Hate sich in der Vergangenheit als verlässlich erwiesen hat, sind diese Informationen zunächst als unbestätigtes Gerücht zu sehen. Wenn sich die Prognosen allerdings bewahrheiten sollten, müssen wir wohl nicht all zu lange auf konkrete Informationen seitens Nintendo warten.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Quelle:

    Gerücht: Nintendo Switch 2 soll im März enthüllt werden - ntower - Dein Nintendo-Onlinemagazin
    In der Gerüchteküche rund um die offizielle Ankündigung des Nintendo Switch-Nachfolgers brodelt es. Der namhafte Insider Nate the Hate hat in der…
    www.ntower.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!